Freitag, 12. Dezember 2008

Good Friends



Kitchen: Chinesisch
Wo: Charlottenburg
Web: www.restaurant-goodfriends.de
Besucht: gerne öfter (Quang + Family + Friends)

Das Good Friends ist DER CHINESE in Berlin. Alle Chinesen gehen da essen. Wenn man selbst einer ist, trifft man dort andauernd bekannte Gesichter. Das Essen ist definitv über jeden Zweifel erhaben. Man wird dort aber keine "europäisierte" Küche finden. Wer aber schon immer mal authentisch Chinesisch probieren wollte - das ist das Lokal.

Ok, die Karte ist mit Knüllern durchsetzt. Aber die gebratenen Reisbandnudeln mit Rindfleisch muss man trotzdem extra hervorheben. Ich weiß nicht wie sie es machen, aber diese dicken Nudeln mit dem Gemüse und zarten Fleisch sind meisterlich.

Constanze nimmt sich jedes Mal vor, etwas anderes zu bestellen. Sie landet aber dennoch immer wieder bei dem gegrillten Schweinefleich mit Kaiserschoten. Wer die mal probiert hat, wird sie gut verstehen!

Die Olive liebt währenddessen den Eierreis mit Huhn. Ich inzwischen auch. Ich dachte ja immer Eierreis bleibt Eierreis. Aber die Jungs zeigen, dass es immer noch einen ganzen Tucken besser geht.

Neulich hatte ich mit ein paar Freunden chinesisches Gulasch. Ich glaube Gulasch ist auch nur eine grobe Übersetzung dessen, was sie dort servieren. Es war traumhaft.

Wer es kurz und heiß liebt, dem sei die Wan Tan Suppe ans Herz gelegt. Die stillt auch einen hungrigen Magen. Die Portion ist üppig.

Supergeil ist es im Übrigen mit einer Gruppe ins Good Friends zu gehen und einen der Tische mit den Drehtellern zu nehmen. Die Chinesen tun es eh so und meine europäischen Freunde lieben es: Das Essen kommt in die Mitte, jeder hat eine Schale Reis und los geht's. Und so probiert jeder was ihm schmeckt und es wird eine Wahnsinns Kommunikation am Tisch. Dafür eignet sich auch hervorragend die Dim Sum Karte. Am Ende wird die Rechnung durch Köpfe geteilt - gut ist!

PS: Kleiner Insider: Ab 22:00 Uhr wird der Laden richtig voll, weil die Chinesen der Stadt ihre Restaurants langsam geschlossen haben. Wie oben beschrieben - alle die noch was Essen gehen wollen kommen dann hier her! :D

Google Maps Link

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen